Warum wird Phoenix verschlimmbessert?

Started 26 Mar 2020
by Patron
in Deutsch
Hi,
liegt es wirklich an den Heulsusen, die seit 1 Jahr rumheulen über dies und das, anstatt einfach DAoC wie es ist und immer war zu genießen? Hier werden Base-Mechaniken der Klasse angegangen, die schon immer so waren.
Ist der Staff hier wirklich so leicht zu beeinflussen? Warum diese tiefgreifende Veränderung und damit das Risiko eines Spielerschwunds eingehen, obwohl es grad richtig richtig gut läuft für Phoenix? Jeden Abend min. 1,2k Spieler, andere Shards träumen davon. Und ihr reißt alles ein.
Ich kriegs nicht gebacken, warum hier ähnliche Fehler wie auf Shitgard gemacht werden und warum manche Entscheider zu ... besonders sind, von anderer Leute Fehler zu lernen.

Wär schön, wenn sich hier der deutschsprachige Teil der Community austauschen könnte, damit wir ein besseres Meinungs- und Faktenbild bekommen.
Lebt lang und in Frieden!
Thu 26 Mar 2020 10:57 AM by inoeth
es ist doch noch gar nichts passiert. erstmal abwarten.
das mit den styles finde ich eigentlich ganz gut, 80% der styles sind einfach komplett unbrauchbar, vor allem die chains, die mehr als 2 parts haben.
und wenn leute deswegen abhauen, mir egal, daoc hat sich seit release immer verändert und ich fand das immer spannend immer mal wieder was neues zu sehen.
achso und die kommen eh alle wieder, gibt ja keine bessere alternative
Thu 26 Mar 2020 1:32 PM by Ele
Hallo zusammen,

gute Idee, sich auch auf Deutsch über die geplanten Änderungen auszutauschen! Das geht einem doch wesentlich leichter von der Hand als Englisch.

inoeth wrote: es ist doch noch gar nichts passiert. erstmal abwarten.
Genau meine Meinung. Solange nicht klar ist, welche Änderungen konkret eingeführt werden sollen, würde ich erstmal abwarten. Wenn tatsächlich eine fragwürdige Änderung kommen sollte, kann man immernoch kritisieren. Ich erinnere nur an die Ideen zur Procc-Anpassung, die nach dem deutlich negativen Feedback weggelassen wurden. Von daher bin ich guter Dinge, dass der Staff mit Feedback zu konkreten Änderungen konstruktiv umgehen wird.

Viele der Dinge, bei denen jetzt verschiedene Varianten zu Änderungen durchgespielt werden, sind seit langer Zeit immer wieder hier im Forum oder im Discord angesprochen worden. Und zumindest aus meinem Blickwinkel macht es durchaus Sinn, sich zumindest über Änderungen bei den größeren Balanceproblemen Gedanken zu machen. Insbesondere der Minne-Charm kann ein paar Anpassungen vertragen, ebenso wie Instant-Amnesie, von daher sehe ich es erstmal positiv, dass der Staff sich darüber Gedanken macht. Auch die Anpassungen bei einigen Melee-Linien sind sinnvoll. Ich denke da insbesondere an Schwert/Axt in Mid oder Doppelwaffen in Alb. Während in Mid wenigstens noch die Möglichkeit für alle Tanks besteht, Hammer zu speccen und vom günstigen Anytimer und zwei brauchbaren snares zu profitieren, sind Mercs ziemlich angeschmiert, weswegen es auch nur wenige gibt. Gerade unter dem Gesichtspunkt fände ich Änderungen gut.

Ob man die Styleketten komplett überarbeiten muss weiß ich nicht, aber sicher ist, dass die langen Ketten selten genutzt werden. Auch machen einige der Kombinationen recht wenig Sinn, wie bleed nach snare, was ja in mehreren Linien vorkommt. Bezüglich der Crits bin ich auch unschlüssig, hauptsächlich, weil ich wenig dazu sagen kann, ich spiele keine dps-Klassen. Was ich mitbekomme ist, dass in vielen Setups die dmg-Spikes fehlen, weswegen Heilen relativ einfach ist, denn selbst bei body-trains weiß man recht genau, wie hoch der Schaden ist und kann die Gefahr einschätzen. Sofern ich die Rechnung verstanden habe, sollen die Crits ja etwas stärker werden, während die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird. Könnte also nützlich sein, muss man aber abwarten, wie bei den übrigen Änderungen auch.

Positiv hervorheben möchte ich auch, dass Bogenklassen, Schleicher und häufigere Events vom Staff thematisiert werden, auch wenn es dazu noch keine einzelnen Threads gibt.

TLDR: Abwarten, bisher hat der Staff vieles richtig gemacht und auf Feedback seitens der Community konstruktiv reagiert. Ich denke, das wird bei den jetztigen Änderungen nicht anders sein, also lassen wir es mal auf uns zukommen.
Thu 26 Mar 2020 1:46 PM by inoeth
bei den geplanten bogenänderungen bin ich tatsächlich skeptisch, obwohl ich selber alle drei bogenklassen spiele. der scout ist zwar wirklich schlecht und bräuchte wirklich eine anpassung, aber ich befürchte, dass dadurch schleicherzergs massiv zunehmen werden. das war früher nach der bogenänderung aufm live auch so. plötzlich gabs haufenweise 8er bogen gruppen. zum kotzen war das. bei rangern und huntern bin ich eigentlich sehr zufrieden so wie es gerade ist, diese klassen waren immer schon eher melee orientiert und haben den bogen nur zum finishen oder zum incen benutzt.
Thu 26 Mar 2020 3:28 PM by Razur Ur
inoeth wrote:
Thu 26 Mar 2020 10:57 AM
es ist doch noch gar nichts passiert. erstmal abwarten.
das mit den styles finde ich eigentlich ganz gut, 80% der styles sind einfach komplett unbrauchbar, vor allem die chains, die mehr als 2 parts haben.
und wenn leute deswegen abhauen, mir egal, daoc hat sich seit release immer verändert und ich fand das immer spannend immer mal wieder was neues zu sehen.
achso und die kommen eh alle wieder, gibt ja keine bessere alternative

Naja paar Änderungen sind ja schön und gut und die style combis entschlanken ist ja auch nicht so das große Thema, aber zu Beginn vom Server
wurde der base dmg von allen Meeles reduziert weil die low rr Caster rumgeheult haben und jetzt beeinflusst man die Posistyles wo ich nicht
mal richtig verstanden haben wie der Schaden genau variieren soll, nur wenn der Backup Style jetzt immer weniger dmg machen soll wie der
opening style, na dann kann man es komplett vergessen eine Chance zu haben Caster Group zu killen mit einer Tankgroup, weil jetzt wird
schon fleißig gestrafed, so dass man schon zu tun hat überhaupt LOS zu haben im richtigen Moment zum Caster und das mit dem Crit Chance
und DMG sehe ich auch nicht gerade freudig, weil genau somit auch der DMG vom Caster einfach mal um 30% konstant erhöht wird,
ist ja nicht so dass man jetzt schon innerhalb von 4 bis 5 Sekunden tot genuked wird.
Thu 26 Mar 2020 3:34 PM by Razur Ur
Ele wrote:
Thu 26 Mar 2020 1:32 PM
Hallo zusammen,

gute Idee, sich auch auf Deutsch über die geplanten Änderungen auszutauschen! Das geht einem doch wesentlich leichter von der Hand als Englisch.

inoeth wrote: es ist doch noch gar nichts passiert. erstmal abwarten.
Genau meine Meinung. Solange nicht klar ist, welche Änderungen konkret eingeführt werden sollen, würde ich erstmal abwarten. Wenn tatsächlich eine fragwürdige Änderung kommen sollte, kann man immernoch kritisieren. Ich erinnere nur an die Ideen zur Procc-Anpassung, die nach dem deutlich negativen Feedback weggelassen wurden. Von daher bin ich guter Dinge, dass der Staff mit Feedback zu konkreten Änderungen konstruktiv umgehen wird.

Ich bin der Meinung es ist ein gutes Zeichen wenn jetzt schon rege über diese Änderungen geplaudert und diskutiert wird. Weil gerade daran sieht man ja
das vielen dieser Server nicht egal ist und gerade deswegen manche Diskussion ausarten mit ihren hiztigen Gemütern und wenn das so alles kommt und
Tankgroups noch schlechter dastehen, wird es für mich schweren Herzens wohl dann auch gewesen sein mit diesem Server ;-/.
Thu 26 Mar 2020 3:54 PM by inoeth
Razur Ur wrote:
Thu 26 Mar 2020 3:34 PM
Ele wrote:
Thu 26 Mar 2020 1:32 PM
Hallo zusammen,

gute Idee, sich auch auf Deutsch über die geplanten Änderungen auszutauschen! Das geht einem doch wesentlich leichter von der Hand als Englisch.

inoeth wrote: es ist doch noch gar nichts passiert. erstmal abwarten.
Genau meine Meinung. Solange nicht klar ist, welche Änderungen konkret eingeführt werden sollen, würde ich erstmal abwarten. Wenn tatsächlich eine fragwürdige Änderung kommen sollte, kann man immernoch kritisieren. Ich erinnere nur an die Ideen zur Procc-Anpassung, die nach dem deutlich negativen Feedback weggelassen wurden. Von daher bin ich guter Dinge, dass der Staff mit Feedback zu konkreten Änderungen konstruktiv umgehen wird.

Ich bin der Meinung es ist ein gutes Zeichen wenn jetzt schon rege über diese Änderungen geplaudert und diskutiert wird. Weil gerade daran sieht man ja
das vielen dieser Server nicht egal ist und gerade deswegen manche Diskussion ausarten mit ihren hiztigen Gemütern und wenn das so alles kommt und
Tankgroups noch schlechter dastehen, wird es für mich schweren Herzens wohl dann auch gewesen sein mit diesem Server ;-/.

jo imo bisher der beste freeshard seit 10 jahren
Thu 26 Mar 2020 4:22 PM by Ele
Razur Ur wrote: ... nur wenn der Backup Style jetzt immer weniger dmg machen soll wie der opening style...

Hm, vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber war die Idee nicht, dass Follow-Ups jetzt immer eine höhere Growth Rate haben sollen als in manchen aktuellen Fällen, bei denen der Follow-Up weniger Schaden macht?

gruenesschaf wrote:
Wed 25 Mar 2020 2:56 PM
Style Damage Scaling
There are many nonsensical inconsistencies between the different styles in terms of damage. This will be fixed resulting in a hopefully intuitive damage scale:
reactive follow up > side follow up > reactive > back follow up > side > anytimer follow up > back > anytimer
That means that reactive follow ups do more damage than side follow ups which do more damage than reactive opener which do more than back follow ups etc.

Wenn ich das richtig übersetze, sollte eigentlich immer der Anytimer wenig Schaden machen, Positionals/Reactives mehr, und die Follow-Ups von diesen ebenfalls mehr, oder? Wäre dann ja eigentlich gerade kein Nerf für Tankgruppen.
Thu 26 Mar 2020 4:42 PM by Razur Ur
Ach so vielleicht habe ich es dann falsch verstanden, trotzdem stellt sich die Frage, bleibt der dmg vom Anytimer und man erhöht
den dmg allgemein von Follow ups oder reduziert man dmg von anytimer styles allgemein? Weil bisher ist es doch schon so, dass die
follow ups mehr schaden machen als die Anytimer styles zumindest ist es so in der LW specline in Hibernia, da macht der erste
follow style fast so viel wie der backstyle und der opening side style macht auch weniger dmg wie der follow style nur der zweite
follow style hat fast nie getroffen obwohl der high to hit hat und macht genauso viel dmg wie der erste follow up style.
Thu 26 Mar 2020 4:45 PM by Azrael
Generell bin ich von den meisten (nicht allen) Änderungen bzw. wie sie Probleme gelöst haben (z.B. Pots, oder der Tötung entgehen indem man im Wasser abtaucht) positiv überrascht. Von daher würde ich auch sagen erst einmal abwarten was kommt.
Verständlicherweise ist man immer verärgerter wenn es bei Änderungen einen selber betrifft. Beim Barden sehe ich im Duo/Smallman das Problem dass ich nach dem Speedbreak nicht mehr rechtzeitig turnen kann bevor mich der Heiler Stun, Skaldensnare oder Flutemezz trifft. Man hat zwar theoretisch den Rangevorteil von 375 Units aber bei Speed 6 bzw. 12 wenn sich beide entgegenkommen und ggf. Serverlag/Clientverzögerung ist das, so denke ich, gleich durch. Vor allem wenn aufgrund des Speedticks mein Tick eher ausläuft als der vom gegnerischen Team. (Trifft 8er natürtlich genauso)
Bin daher selbst auch erstmal in Weltuntergangsstimmung. Allerdings war ich das auch schonmal nach dem Wegfall der Itemchargees und es war im Nachgang dennoch nicht so dramatisch wie ich dachte.

tldr.
Berechtigte Kritik ist bereits vor der Durchführung angebracht, aber ragequitten kann man danach immer noch.

Edit. Der "Fairness" Sache stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Wo fängt das an und wo hört es auf. Am Schluss kann jeder alles :}
Thu 26 Mar 2020 4:57 PM by Ele
Razur Ur wrote:
Thu 26 Mar 2020 4:42 PM
...Weil bisher ist es doch schon so, dass die follow ups mehr schaden machen als die Anytimer styles zumindest ist es so in der LW specline in Hibernia...

Mir fällt spontan die Evade-Linie bei Schwert in Mid ein, der Follow-Up hatte eine geringere Growthrate als der Opener. Ähnliches hatte ein Kollege berichtet, der Staff-Friar spielt, dort ist das mit den Evade-Follow-Ups ähnlich. Da würde ich mit Anpassungen rechnen. Einen nerf der Anytimer kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da die meisten ja eh schon die geringste Growth-Rate in ihrer Linie haben, Detaunts vielleicht mal ausgenommen.
Thu 26 Mar 2020 5:00 PM by inoeth
Azrael wrote:
Thu 26 Mar 2020 4:45 PM
Generell bin ich von den meisten (nicht allen) Änderungen bzw. wie sie Probleme gelöst haben (z.B. Pots, oder der Tötung entgehen indem man im Wasser abtaucht) positiv überrascht. Von daher würde ich auch sagen erst einmal abwarten was kommt.
Verständlicherweise ist man immer verärgerter wenn es bei Änderungen einen selber betrifft. Beim Barden sehe ich im Duo/Smallman das Problem dass ich nach dem Speedbreak nicht mehr rechtzeitig turnen kann bevor mich der Heiler Stun, Skaldensnare oder Flutemezz trifft. Man hat zwar theoretisch den Rangevorteil von 375 Units aber bei Speed 6 bzw. 12 wenn sich beide entgegenkommen und ggf. Serverlag/Clientverzögerung ist das, so denke ich, gleich durch. Vor allem wenn aufgrund des Speedticks mein Tick eher ausläuft als der vom gegnerischen Team. (Trifft 8er natürtlich genauso)
Bin daher selbst auch erstmal in Weltuntergangsstimmung. Allerdings war ich das auch schonmal nach dem Wegfall der Itemchargees und es war im Nachgang dennoch nicht so dramatisch wie ich dachte.

tldr.
Berechtigte Kritik ist bereits vor der Durchführung angebracht, aber ragequitten kann man danach immer noch.

tja dann siehste mal wie es den anderen zwei reichen geht lol l2p würde ich mal sagen
aber generell ohne speed trap ist 2300 range einfach viel zu viel, hibs können wich aussuchen gegen wen sie fighten
Thu 26 Mar 2020 5:04 PM by Azrael
inoeth wrote:
Thu 26 Mar 2020 5:00 PM
Azrael wrote:
Thu 26 Mar 2020 4:45 PM
Generell bin ich von den meisten (nicht allen) Änderungen bzw. wie sie Probleme gelöst haben (z.B. Pots, oder der Tötung entgehen indem man im Wasser abtaucht) positiv überrascht. Von daher würde ich auch sagen erst einmal abwarten was kommt.
Verständlicherweise ist man immer verärgerter wenn es bei Änderungen einen selber betrifft. Beim Barden sehe ich im Duo/Smallman das Problem dass ich nach dem Speedbreak nicht mehr rechtzeitig turnen kann bevor mich der Heiler Stun, Skaldensnare oder Flutemezz trifft. Man hat zwar theoretisch den Rangevorteil von 375 Units aber bei Speed 6 bzw. 12 wenn sich beide entgegenkommen und ggf. Serverlag/Clientverzögerung ist das, so denke ich, gleich durch. Vor allem wenn aufgrund des Speedticks mein Tick eher ausläuft als der vom gegnerischen Team. (Trifft 8er natürtlich genauso)
Bin daher selbst auch erstmal in Weltuntergangsstimmung. Allerdings war ich das auch schonmal nach dem Wegfall der Itemchargees und es war im Nachgang dennoch nicht so dramatisch wie ich dachte.

tldr.
Berechtigte Kritik ist bereits vor der Durchführung angebracht, aber ragequitten kann man danach immer noch.

tja dann siehste mal wie es den anderen zwei reichen geht lol l2p würde ich mal sagen
aber generell ohne speed trap ist 2300 range einfach viel zu viel, hibs können wich aussuchen gegen wen sie fighten


Najo mit l2p hat das denk ich nix zu tun. Ich lauf auch viel auf mid duo bzw. smallman und da wird das über damage geregelt. (seltenst ein healer oder shami dabei) Wenn du den bard erwischt wars das - gg. Der braucht das also imho.

Edit: Dass das ein Dilemma mit dem catchen ist, ist mir schon klar. Werde ja auch oft genug von größeren Massen gerollt. Dennoch braucht der Barde das imho.
Thu 26 Mar 2020 5:13 PM by inoeth
Razur Ur wrote:
Thu 26 Mar 2020 4:42 PM
Ach so vielleicht habe ich es dann falsch verstanden, trotzdem stellt sich die Frage, bleibt der dmg vom Anytimer und man erhöht
den dmg allgemein von Follow ups oder reduziert man dmg von anytimer styles allgemein? Weil bisher ist es doch schon so, dass die
follow ups mehr schaden machen als die Anytimer styles zumindest ist es so in der LW specline in Hibernia, da macht der erste
follow style fast so viel wie der backstyle und der opening side style macht auch weniger dmg wie der follow style nur der zweite
follow style hat fast nie getroffen obwohl der high to hit hat und macht genauso viel dmg wie der erste follow up style.

da es ja generell auch anpassungen für fairness geben soll gehe ich eher davon aus, dass die anytimer besser werden. midgard hat da ja schon nen vorteil mit double frost. schätze es wird dann auch in alb und hib nen guten anytimer geben
Fri 27 Mar 2020 8:50 AM by Ashman
die housing änderung ist gut, der rest ist mumpitz

die minne änderung bewirkt nur, dass du beim rumlaufen nimmer switchen brauchst - pettarget/charm macro brauchste auch weiterhin.

crit änderung bewirkt, dass dich jeder savage 2shotted (gut ist teilweise jetzt schon so, wird nur jeder high rr savage noch öfter machen dann)

style änderung siehe liveserver anno ~2008
wobei es natürlich lustig wird wenn der reaver den cobra style als anytimer followup bekommt


und zu guter letzt noch nen hib nerf hinterher

ist ja nicht so dass hib seit phoenix release generft wird während mid und alb gepusht werden
ach moment
Fri 27 Mar 2020 10:28 AM by jwalker
Die Style Änderungen sollten super vorsichtig durchgeführt werden, wenn überhaupt ein "to hit bonus" hier und da aber auf keinen Fall "gerechte Änderungen". Wie man hier in diesem Thema schon sehen kann, ist nämlich das Empfinden über welche Linie nun gute Styles hat teilweise so richtig falsch. Ich möchte hier mal ein Beispiel nennen

Viele denken das Doppelfrost ein sehr guter Anytimer ist. Das stimmt aber nicht mal, der beste Anytimer in Mid ist der Schwert Taunt! Wieso? Dies erkennt man, sobald mal die "you miss" Rate mit in den damage einbezieht. Sagen wir mal mit Doppelfrost macht Ihr 100 Waffen Schaden und 75 Style schaden, mit Draw Out 100 Waffe + 59 Style schaden. Nun werdet Ihr aber mit Doppelfrost auch 11% eurer Schläge verfehlen, mit Draw Out nur 1%. Berechnen wir nun also die nicht Treffer Rate mit ein ergibt sich ein Durchschnittsschaden für Doppelfrost von 155 und für Draw Out von 157. Kommt nun Celerity dazu wird Draw Out sogar noch mehr Durchschnittsschaden machen, da der Anteil des Styleschadens sinkt, der to hit aber bleibt. Das ist auch der Grund wieso Flanke (Söldner) wirklich mießen Schaden macht, jedoch Amnetyst + Diamand mit der Beste Anytimer im Spiel ist. Wenn wir also zB. die Light Tanks anschauen, dann wird sehr schnell klar, dass alle 3 einen Bereich haben in welchem sie deutlich hervorstechen.

Merc: Beste Anytimer + bester Frontstyle. Guter Schaden von hinten aber halt keine Snares außer prevent flight
Bersi: Bester schaden mit Back chain, kann je nach Waffenart wählen zwischen gute positial style utility (Hammer), Guter Anytimer (Swert), Guter Seitenstyle + gute Styles fürs Duel (Axt)
Blademaster: schlechtesten Anytimer und duel styles, Beste positional Style utility bei mittleren schaden, Sidestyles mit Stun in schwert und Thrust auch gute sidestyles mit snare.

Somit also - merc bester duelist, Bersi bester group damage dealer, BM beste style utility in group play

BTW. Der Friar Freund sollte sich lieber nicht beschweren, Friar hat schon eine sehr starke "costum" style Veränderung bekommen mit dem Backsnare. Dazu hat der Friar Taunt auch ungewöhnlich gute Werte mit medium to hit + 0,7 growth und kein defense malus - möglicherweise ist das sogar der besten Anytimer im Spiel. (Im vergleich: besserer to hit, niedrigere Endurance cost und fast gleiche GR von Doppelfrost)
Fri 27 Mar 2020 10:38 AM by Patron
Tjoa, bin schon mit meiner Gilde am überlegen mein geliebtes Hibernia zu verlassen und zu einem ungenerften Reich zu wechseln.
Das wären dann ca. - 20 RvR-aktive Spieler weniger, davon 4 Barden.
Zur Zeit steht Albion recht hoch im Kurs, die meisten von uns haben keine Lust auf Midgard.

Wir haben auch keine Lust immer herzuhalten, wenn irgendwelche dahergelaufenen Spinner im Forum meinen, ein Kernelement von DAoC verändern zu müssen, weil diese oder jene Fähigkeit in den anderen Reichen nicht vertreten ist. Das Stichwort ist Diversität und die wird immer weiter abgebaut. Das ist echt Scheiße!
Und das schlimmste daran ist, dass der Staff diesen Idioten auch noch folgt. Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.....
Naja, wir werden sehen, wie die Änderungen letzendlich umgesetzt werden, aber sollte die Ankündigung 1zu1 umgesetzt werden, wird es wohl deutlich leerer in Hibernia.
Viele werden zugunsten der Crit-Änderung nach Midgard gehen und wir erleben eine Savageschwämme und wer auf Feindsättigung steht, ist dann wohl in Albion noch wohl am besten aufgehoben.
Fri 27 Mar 2020 11:36 AM by Ashman
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 10:38 AM
Wir haben auch keine Lust immer herzuhalten, wenn irgendwelche dahergelaufenen Spinner im Forum meinen, ein Kernelement von DAoC verändern zu müssen, weil diese oder jene Fähigkeit in den anderen Reichen nicht vertreten ist. Das Stichwort ist Diversität und die wird immer weiter abgebaut. Das ist echt Scheiße!

auf stealther spieler und ywain liebhaber zu hören ist halt nicht unbedingt das smarteste was man machen kann.

wird hier aber grandios praktiziert
Fri 27 Mar 2020 12:15 PM by Ele
Ich glaube, Besonnenheit kann nicht schaden. Noch ist bei keiner der Änderungen wirklich klar, in welcher Form und gegebenenfalls ob sie kommen wird (siehe die angekündigten, dann doch auf Eis gelegten Procc-Änderungen).

Klar ist die Reduktion der Amnesie um 425 Locs ein Nerf, aber ehrlich gesagt empfinde ich den als gar nicht so massiv. Die range für speedbreaks wird dadurch reduziert, ja, aber infight ist der Effekt glaube ich kaum erkennbar, da du sowieso auf 1500 Locs an die Sorc ran musst für einen instant, der Quickcast wird ja nur verzögert, nicht aufgebraucht. Das ist zumindest meine Erfahrungen an beiden Enden der Instant Amnesie.

Ashman wrote:
Fri 27 Mar 2020 8:50 AM
style änderung siehe liveserver anno ~2008

Sobald die Style-Änderungen sich in eine solche Richtung bewegen würden, wäre ich mit der Kritik voll bei dir. Ich gehe aber mal davon aus/hoffe, dass sich die Änderungen nicht auf dieser Linie bewegen werden.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Die Änderungen an den Style-Chains hat Schaf mathematisch begründet, da durch den im Server verwendeten Code für die Reduzierung von Glücks-/Pechsträhnen es unwahrscheinlich ist, eine längere Combo durchzubekommen, ganz losgelöst von Defensivmechaniken etc.
Macht auf jeden Fall Sinn, die Entwicklung zu beobachten, aber jetzt schon planen, aber zum erneuten Reich Wechseln wär's mir zu früh. ;-)
Fri 27 Mar 2020 12:28 PM by Patron
Healer Amnesia Range: 2300, 2 secs cast time, spammable
Sorc Amnesia Range: 2300, 2 secs cast time, spammable
Bard Amnesia Range: (nach dem geplanten Nerf) 1875 (Bolt Range), instant, 5 secs delay, not spammable
(gnädigerweise stellt der Staff eine "Erhöhung" auf 2000 in Aussicht... Roflcopter

Sorc Mezz Range: 1875
Bard Mezz Range: 1500


Also haben wir eine reduzierte Reichweite, 5 sekunden delay und eventuell eine nette combatflag kombination, die bewirkt, dass der Barde jeden Mezzfight verliert.
Geil wa? Und da soll man positiv gestimmt bleiben? Ne Sorry, das ist der größte Mist, den der Staff bisher ausgegoren hat.

Zitat Gruenesschaff:
The goal is to not really affect the bard gameplay in actual fights but just to make the ability for hib to force fights closer to the other realms.

"Das Ziel ist nicht das Gameplay des Barden zu beeinflussen, sondern die Fähigkeit für Hib Kämpfe zu erzwingen, näher an den Fähigkeiten der anderen Reiche rückt."
Sorry aber wie dämlich ist das denn? Als ob jedes Reich die gleichen Fähigkeiten und Optionen hätte. Was is mit den Fähigkeiten der Albs oder Mids die in Hib so nicht existieren? Petcharm-Makro, Quatrohits, 100% Critchance, AE-Stun, Theurgpetspam, Intercept durch Pets... das ließe sich ewig lang führen.
Aber das krasso-Reich Hib soll natürlich mal wieder generft werden.
Bin gespannt, wann Hib die Fähigkeiten der anderen Reiche bekommt.
Fri 27 Mar 2020 12:52 PM by Ele
Das stimmt soweit alles was du aufzählst, ich würde nur eine andere Konsequenz ziehen.
Auch mit reduzierter Reichweite von 1875 Locs gewinnt ein Barde, wenn er seine Instants up hat, das Mezzduell gegen eine Sorc, wenn er sie rechtzeitig gepickt bekommt und seine beiden Amnesie-Casts zeitlich gut unterbringt, eventuell auch mit dem Castmezz. Auf 1500 Locs muss man auf jeden Fall an die Sorc ran, egal ob Instant oder Cast, heißt die Verkürzung der Reichweite hat in diesem Fall vergleichsweise wenig Auswirkung, zumindest wenn ich mir vorstelle, mit der veränderten Reichweite wieder Barde zu spielen.
Worüber ich gerade nachdenke: Vielleicht wäre es sinnvoll, den Speedbreak-Aspekt der Amnesie nochmal zu überdenken. Das Hauptziel scheint ja zu sein, wenn ich Schafs Post richtig deute, das "Gank-Potenzial" des Barden/von Hibgruppen zu reduzieren, das ohne Zweifel ja vorhanden ist.
Fri 27 Mar 2020 1:12 PM by Patron
Auf 2300 wird von der Sorc der Gruppenspeed weggeschoßen, beim verzweifelten Versuch auf 1500 für den Mezz ranzukommen (Die Albgruppe wird wohl kiten) schießt du mit 2,5 sec Delay deine beiden Amnesie instants rein.
Währenddessen drückt die Sorc ab 1875 den Quickcastmezz rein und du stehst.

Ich erkenne hier ein gewisses "Gankpotential" auf der Alb-Seite.
Warum müssen die Reiche gleich sein?
Ich denke das ist die Kernfrage. Es geht doch hier auch nicht um eine Annäherung der Fähigkeiten der Reiche.

Wenn der Barde und Heiler ne Mezzrange von 1875 und Quickcast bekommen, dann könnte man anfangen von einer Gleichheit der Reiche sprechen.
Das Ziel ist einfach, Hib runterzubuttern und RP-Futter zu bekommen. Nix anderes.
Seit 1,5 Jahren läuft die Kampagne von ein paar Idioten und jetzt sind sie am Ziel.
Lobbyismus at its best

Tante Edith:
Klassen die gepusht wurden: Friar, Thane, Paladin, Necro, Wizard, Spiritmaster
Wann wurde eine Hib-Klasse das letzte Mal gestärkt mh?
Es ist einfach auffällig!
Fri 27 Mar 2020 5:16 PM by chewchew
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 1:12 PM
Es ist einfach auffällig!
Ich glaube du bist hier auf was Großes gestoßen.
Würde den Post an deiner Stelle lieber wieder schnell löschen. Wegen der Sicherheit!
edit: oh und auch noch deine sig.... gefährlich gefährlich mein lieber
Fri 27 Mar 2020 6:11 PM by Patron
Hasl MOWL... hab 50 Phoenix
Fri 27 Mar 2020 6:42 PM by chewchew
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 6:11 PM
Hasl MOWL... hab 50 Phoenix
50er barde oder was? der wird wohl jetzt generft. haha. opfer.
Fri 27 Mar 2020 9:56 PM by Redzus
Also keine ahnung ich sehe hier nur einen Heulpost ohne sinvollen austausch. Wie ne sitzung der AFD ... viel Hetze viel Heule ohne das was passiert ist ... oder anders Hätte hätte fahrradkette.
Fri 27 Mar 2020 9:58 PM by Redzus
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 6:11 PM
Hasl MOWL... hab 50 Phoenix

jo und dein NS hab ich dir gezogen also nimm den mund nicht so voll ^^ sonst sabberst du wieder.
Mon 30 Mar 2020 1:36 PM by inoeth
schon traurig wenn man als hib nur auf eine total OP fähigkeit vom barden angewiesen ist

btw CD/DW hat letztes jahr nen massiven buff bekommen, indem die hit chance formel von

chance to swing offhand weapon = 25% + .68 * CD/DW spec

auf

chance to swing offhand weapon = 25% + .86 * CD/DW spec

geändert wurde

währendessen trifft der svg 50% nur mit einer hand, hat immer noch kein prevent flight und jede halbwegs gute hib/alb gruppe snared die einfach weg.
ich sag nicht dass der svg nen buff braucht, aber der ist weit weg von total over powered.

hier dann wegen thanes, friar und palas zu heulen ist lächerlich, diese klassen spielen im grp rvr keine rolle
fast alle hib klassen sind out of the box schon übelst stark, wieso sollte man die noch buffen?
hingegen hatten andere klassen halt echt die arschkarte, wurden gebufft und sind immer noch kacke.

meine empfehlung: einfach mal abwarten und nicht so viel über sachen aufregen die zu 99% unklar sind
Mon 30 Mar 2020 1:57 PM by Patron
Ja, das ist vielleicht deine Meinung Mann.
Ich nehme mir heraus eine andere Meinung zu haben.
Jeder Freeshard kippt irgendwann durch dämliche Entscheidungen.
Und je tiefgreifender diese sind und je zeitnäher zueinander, desto größer die Kritikalität.

Ich hatte Recht bei Uth1, Uth2 und Genesis... Aber der Rufer in der Wüste schweigt jetzt einfach
Mon 30 Mar 2020 2:04 PM by Razur Ur
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 1:12 PM
Tante Edith:
Klassen die gepusht wurden: Friar, Thane, Paladin, Necro, Wizard, Spiritmaster
Wann wurde eine Hib-Klasse das letzte Mal gestärkt mh?
Es ist einfach auffällig!

Vor allem Thane bekommt den gleichen dmg table wie Champion was ich sehr ungerecht finde, möchte dann bitte auch
wie der Thane einen castbaren DD haben ^_^ und der muss nicht mal viel dmg machen hauptsache ich kann perma
rupten! Wann kommt endlich mal love für Champion? Keine RR5 Ability, kein Endureduce Chant für mehr chancen
auf Gruppeninvites oder wenigstens zusätzlichen int debuff wie auf dem Liver Server. Wenn man es genau
nimmt ist Champion auf diesen Server kein must have char den man unbedingt bräuchte und das nenne ich
traurig aber hauptsache der Thane wird geloved wo nur noch fehlt das er stoicsm bekommt für mehr
group available.

Ach ja und das wichtigste um auf einen champion zu verzichten ist, dass er keinen richtigen peel hat wie Hero mit Speer
oder BM mit backsnare. Gibt endlich Champion und Hüter einen gescheiten backsnare oder erhöht den side snare
timer mit 10blades auf 24 secondes aber nicht auf 14!
Tue 31 Mar 2020 6:34 AM by Nakja
Ich möchte auf meinem Bersi 9s Schildslam speccen können.
Eine brauchbare Sidestyle kombo wäre auch gut und sicher nicht overpowered.
Champ like Snare/Debuff Shouts ?

Mezzen und Seuchen können während ich im root stehe würde mir auch Spaß machen.

Gwyneth.
Tue 31 Mar 2020 7:10 AM by Arthoras
Ich finde immer noch, dass Kernmechaniken unangetastet bleiben sollten. Balance hin oder her, aber eine Angleichung aller Styles aller Reiche würde das Kernprinzip der 3 Reiche untergraben und damit die Diversität, die die Hauptstärke des Spiels ist, verwässern. Es ist unmöglich ein Spiel das mehr als eine Klasse, mehr als eine Skilllinie und mehr als eine Grundlegende Kampfmechanik (Range/Melee/Magic) hat, zu balancieren. Das liegt in der Natur der Sache... Da jetzt versuchen Balance durch Gleichschaltung zu erzielen sehe ich als falsch an.

Ganz davon ab, dass ich ein Gewohnheitstier bin und mir die komplexen Styles und die Folgeketten wirklich Spaß machen. Das ist das, was Daoc einzigartig gemacht hat, und noch immer macht. Die meisten anderen MMOs sind irgendwann dazu übergangen den Nahkampf zu vereinfachen, weil die Entwickler wahrscheinlich die Spieler als zu dumm ansehen, und gedacht haben es wäre zu schwer Voraussetzungen für Kampfstile zu erfüllen, um diese durchzuführen.
In den meisten MMOs gibts doch nichtmal mehr Positionals... von Reactionals ganz zu schweigen. Nehmt diese Mechaniken aus dem Spiel und wir nähern uns mehr den Einheitsbrei eines Guild Wars, oder noch schlimmer eines WoWs.

Wenn wir uns den neueren Spielen annähern kann ich auch gleich diese Spiele spielen... ich bin hier um Daoc zu spielen. Dann sollte das Ganze auch irgendwie Daoc bleiben und nicht Irgendwas auf Basis von Daoc. Quality of Life Änderungen sind ja OK, aber das Grundkonzept des Kampfes ändern? Das ist irgendwie wirklich eine blöde Idee... Klar das ist nur meine Meinung, aber ich seh das wirklich kritisch. Noch kritischer, als die komische Idee mit der Kritchance.
Tue 31 Mar 2020 2:37 PM by Razur Ur
Nakja wrote:
Tue 31 Mar 2020 6:34 AM
Ich möchte auf meinem Bersi 9s Schildslam speccen können.
Eine brauchbare Sidestyle kombo wäre auch gut und sicher nicht overpowered.
Champ like Snare/Debuff Shouts ?

Mezzen und Seuchen können während ich im root stehe würde mir auch Spaß machen.

Gwyneth.

Haha Bersi kann dafür hammer back snare speccen :-) und willst dann auch noch slam?
Aber hey bekommst ja jetzt auch side stun vielleicht hilft dir das ja weiter ;-). Und der
Champ snare wäre toll, wenn der nicht root immunity verteilen würde, denn sobald ich mein
target mit insta snare angecastet habe kann ich dieses Target nicht mehr peelen und auch
nicht wieder einen insta snare darauf usen wegen immunity. Im Grunde ist der insta
snare hier richtig wasted geworden gegen über Live Server! Aber hey der Champ hat
voll die krassen Sachen ich bin begeistert und der 15 sekunden dd ist auch voll krass ;-).
Thu 2 Apr 2020 12:58 PM by inoeth
Razur Ur wrote:
Mon 30 Mar 2020 2:04 PM
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 1:12 PM
Tante Edith:
Klassen die gepusht wurden: Friar, Thane, Paladin, Necro, Wizard, Spiritmaster
Wann wurde eine Hib-Klasse das letzte Mal gestärkt mh?
Es ist einfach auffällig!

Vor allem Thane bekommt den gleichen dmg table wie Champion was ich sehr ungerecht finde, möchte dann bitte auch
wie der Thane einen castbaren DD haben ^_^ und der muss nicht mal viel dmg machen hauptsache ich kann perma
rupten! Wann kommt endlich mal love für Champion? Keine RR5 Ability, kein Endureduce Chant für mehr chancen
auf Gruppeninvites oder wenigstens zusätzlichen int debuff wie auf dem Liver Server. Wenn man es genau
nimmt ist Champion auf diesen Server kein must have char den man unbedingt bräuchte und das nenne ich
traurig aber hauptsache der Thane wird geloved wo nur noch fehlt das er stoicsm bekommt für mehr
group available.

Ach ja und das wichtigste um auf einen champion zu verzichten ist, dass er keinen richtigen peel hat wie Hero mit Speer
oder BM mit backsnare. Gibt endlich Champion und Hüter einen gescheiten backsnare oder erhöht den side snare
timer mit 10blades auf 24 secondes aber nicht auf 14!

sry aber thanes sind echt weit weg von stammplätzen in gruppen, zumindest wenn die gruppe gut sein soll und die dmg table war, soweit ich weiß, schon immer gleich bei champ und thane... zumindest für hammer. axt und schwert sind ja eine drunter.
Thu 2 Apr 2020 2:46 PM by Razur Ur
inoeth wrote:
Thu 2 Apr 2020 12:58 PM
sry aber thanes sind echt weit weg von stammplätzen in gruppen, zumindest wenn die gruppe gut sein soll und die dmg table war, soweit ich weiß, schon immer gleich bei champ und thane... zumindest für hammer. axt und schwert sind ja eine drunter.

Naja mit Mut zu Lücke ist ein Thane mit MOB geskillt eigentlich genauso gut wie ein Warrior zumindest in einer Hybrid Gruppe ^_^ und nein der Thane
war allgemein eine dmg table niedriger als der Champion, dafür hat er ja auch cast dmg und deswegen war er auch schon auf live server nicht
so populär als Meele obwohl Raventhrone auch gezeigt hat das es anders geht mit high rr Thane.
Thu 2 Apr 2020 4:04 PM by inoeth
Razur Ur wrote:
Thu 2 Apr 2020 2:46 PM
inoeth wrote:
Thu 2 Apr 2020 12:58 PM
sry aber thanes sind echt weit weg von stammplätzen in gruppen, zumindest wenn die gruppe gut sein soll und die dmg table war, soweit ich weiß, schon immer gleich bei champ und thane... zumindest für hammer. axt und schwert sind ja eine drunter.

Naja mit Mut zu Lücke ist ein Thane mit MOB geskillt eigentlich genauso gut wie ein Warrior zumindest in einer Hybrid Gruppe ^_^ und nein der Thane
war allgemein eine dmg table niedriger als der Champion, dafür hat er ja auch cast dmg und deswegen war er auch schon auf live server nicht
so populär als Meele obwohl Raventhrone auch gezeigt hat das es anders geht mit high rr Thane.

nicht wirklich, zumindest in nem classic setup. melee dmg vom thane is nicht wirklich hoch, cast dmg auch nicht, blocken ja ok da kann ein thane mithalten, aber es ist viel zu einfach den thane einfach weg zu rooten oder snaren oder mezzen..... auch det bringt da nicht so viel wenn es um die wurst geht. der warrior ist einfach in allem besser außer vlt ranged rupt.
aufm live ist das anders, weil der thane da viel besser als caster mit schild funktioniert, habe das selber so gespielt BG bot für den runi und dann mit energy debuff train genukt.

auch wenn die dmg table mal anders war, mehr als eine stufe wird das nicht gewesen sein, das merkt man ja quasi gar nicht. ich glaube btw aber auch nciht wirklich daran, dass der champ lieber in grp genommen wird, wenn er dieses endu reduce bekommt. was dem champ hier fehlt, ist die rr5 für heftigen burst dmg. ich finde aber die debuffs auch schon echt extrem gut, auch für gruppen, ist meiner meinung nach total unterschätzt.
Thu 2 Apr 2020 10:38 PM by Nunki
Patron wrote:
Thu 26 Mar 2020 9:49 AM
Hi,
liegt es wirklich an den Heulsusen, die seit 1 Jahr rumheulen über dies und das, anstatt einfach DAoC wie es ist und immer war zu genießen? Hier werden Base-Mechaniken der Klasse angegangen, die schon immer so waren.
Ist der Staff hier wirklich so leicht zu beeinflussen? Warum diese tiefgreifende Veränderung und damit das Risiko eines Spielerschwunds eingehen, obwohl es grad richtig richtig gut läuft für Phoenix? Jeden Abend min. 1,2k Spieler, andere Shards träumen davon. Und ihr reißt alles ein.
Ich kriegs nicht gebacken, warum hier ähnliche Fehler wie auf Shitgard gemacht werden und warum manche Entscheider zu ... besonders sind, von anderer Leute Fehler zu lernen.

Wär schön, wenn sich hier der deutschsprachige Teil der Community austauschen könnte, damit wir ein besseres Meinungs- und Faktenbild bekommen.
Lebt lang und in Frieden!
Letztendlich ist es genau Andersum.
Die Mehrheit der Community freut sich über qol Änderungen, Balancing und erst recht über neue Features.
Gespielt wird was Spaß macht, nicht unbedingt was classic ist.
Das Spiel ist URALT und ein Großteil der Community hat mindestens 5 Jahre Classic hinter sich (Uth 1 + 2 + live Classic).

Uthard 1 hat lange gehalten unter Anderem dank Custom Changes, größtenteils qol, aber auch neuen Gebieten und Items.
Uthgard 2 ist ziemlich schnell abgestorben. Hauptgrund: Stures, langweiliges, zeitraubendes Classic.

Phoenix trifft die Mitte ziemlich gut und wenn man ehrlich ist waren bisher nahezu alle Änderungen ein absoluter Erfolg!
Das Klassen-Balancing ist das beste aller "Classic"-orientierten Server der letzten 6 Jahre.
Die QOL-Änderungen sind fantastisch! Die Meta ist recht ausgeglichen.
NF war aus mehreren Gründen unumgänglich und letztendlich erfolgreich.

Spielerschwund entsteht durch Stagnation, erst recht bei solch einem alten Spiel. Neue Spieler kommen kaum dazu, dafür fehlt die Werbung und der Ansporn solch ein altes Spiel anzufassen. Die Bestandsspieler fallen irgendwann bei anhaltender Monotonie weg.
Der Mensch hat idR kein Bock mehrere Jahre lang ein veraltetes Spiel zu spielen welches sich kein bisschen ändert.

Die Spielerzahl ist so stabil WEIL sich ab und an etwas ändert.
Der Community tut es ganz gut wenn sich Mal die Meta ändert, Klassen angepasst werden oder neue Tasks/Features reinkommen.

Ich finde die GMs machen das gut. Mutig und trotzdem durchdacht, oft erstmal längere Diskussions-threads mit abschließendem Community-Vote.


Tjoa, bin schon mit meiner Gilde am überlegen mein geliebtes Hibernia zu verlassen und zu einem ungenerften Reich zu wechseln.
Das wären dann ca. - 20 RvR-aktive Spieler weniger, davon 4 Barden.
Zur Zeit steht Albion recht hoch im Kurs, die meisten von uns haben keine Lust auf Midgard.

Patron wrote:
Thu 26 Mar 2020 9:49 AM
Wir haben auch keine Lust immer herzuhalten, wenn irgendwelche dahergelaufenen Spinner im Forum meinen, ein Kernelement von DAoC verändern zu müssen, weil diese oder jene Fähigkeit in den anderen Reichen nicht vertreten ist. Das Stichwort ist Diversität und die wird immer weiter abgebaut. Das ist echt Scheiße!
Und das schlimmste daran ist, dass der Staff diesen Idioten auch noch folgt. Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.....
Naja, wir werden sehen, wie die Änderungen letzendlich umgesetzt werden, aber sollte die Ankündigung 1zu1 umgesetzt werden, wird es wohl deutlich leerer in Hibernia.
Viele werden zugunsten der Crit-Änderung nach Midgard gehen und wir erleben eine Savageschwämme und wer auf Feindsättigung steht, ist dann wohl in Albion noch wohl am besten aufgehoben.
Dezente Frage. Wo wird explizit Hib generft (Mal abgesehen vom Savage, den man zur Not custom nerfen kann).
Der Crit-Schaden bleibt im Schnitt gleich, nur die Damage-Spikes fallen flacher aus, das wäre aber in jedem Realm der Fall.
Midgard ist in den letzten Wochen unterbesetzt, was am fehlenden BG-Leader liegt und in jedem Realm periodisch vorkommt.
Hib dominiert immernoch RPs der letzten Woche, die Top 100 der total RP und Hib SGs sehe ich auch noch permanent laufen, mit üblichem Erfolg.
Aktuell, geht wer auf Feindsättigung steht nach Midgard. Permanent 10-30% RP-Bonus dank underpop.
WENN ihr meint nach Alb gehen zu wollen, dann zieht ihr damit euren "Feindsättigungs" Kommentar etwas ins lächerliche und wechselt einfach nur ins dominierende Realm (bezogen auf 8v8), was jedem selbst überlassen ist. Wobei, wie gesagt, Hib und Alb in den letzten Wochen klar dominiert. 😉

Ganz ehrlich. Genießt es solange es so ist, NACH Phoenix wird sich schon noch ein lahmer Classic Server finden, eventuell Uthgard 3.

Bei den eventuell anstehenden Änderungen zu Grundmechaniken bin ich zwar skeptisch, freue mich jedoch auf Änderungen.
Die GMs haben sich da bisher ein recht gutes Händchen bewiesen.

Bleibt gesund und genießt die Zeit.

Edit: Ah, mit dem Hibnerf meinst du die eventuell reduzierte Amnesie-Reichweite. Hauptziel ist es ja dass hib Gruppen nicht entscheiden können wann und wie geinct wird. Um ehrlich zu sein, das Speedbrechen auf fast clipping range ist echt böse, egal ob 8v8 oder Spieler wegzergen.
Mit etwas Glück bricht Inst-Amnesie einfach nur kein Speed und bleibt ansonsten wie es ist. Wir werden sehen. 😉
Fri 3 Apr 2020 3:26 PM by watbrif
Das Problem am Champion ist auch vielleicht, dass man ihn immer mit dem Donnerkrieger vergleicht (tut gut mal wieder die deutschen Begriffe zu verwenden - "Hero" ist ja mal super lame :p). Auf Hib kommt doch der Schnitter dem Konzept des Donnerkriegers am Nächsten. Der Champion hat halt das Problem, dass er in einer Sache herausragend ist: 1 gegen 1 im RvR. Und das interessiert halt wahrscheinlich eher weniger Leute, weil die meisten auf Zerg oder Gruppenspiel abzielen. Außerhalb vom 1 gegen 1 ist der Champ vor allem eines: langweilig (Schnitter ist in einer BG viel abwechslungsreicher, weil man in allen Situationen was zu tun hat). Dazu kommt halt noch: man findet im RvR kaum Gruppen (wg. Schwertmeister und Fian), im PvE (Leveln) findet man als Hib Tank generell kaum Gruppen (wg. Animist). Champ SC ist zudem extremst teuer. Sich das alles wegen der Stärke im 1 gegen 1 anzutun - ich weiß nicht...
Sun 12 Apr 2020 9:43 AM by Sepplord
Ich stehe den meisten der kürzkich angekündigten/durchgeführten änderungen auch sehr skeptisch gegenüber, aber due argumentationen hier kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen...

Inwiefern war die critänderung ein svg buff?
Inwiefern ändert sich am MEZZ-matchup zwischen barde/sorc irgendwas? Wer beim frontinc gegen ne sorc ne amnesie benutzt bevor die den mezz ansetzt hat sie verschwendet. Und mezz setzt die sorc erst ab 1850 an
Thu 13 Aug 2020 5:14 AM by Wuffilein
Patron wrote:
Fri 27 Mar 2020 1:12 PM
Auf 2300 wird von der Sorc der Gruppenspeed weggeschoßen, beim verzweifelten Versuch auf 1500 für den Mezz ranzukommen (Die Albgruppe wird wohl kiten) schießt du mit 2,5 sec Delay deine beiden Amnesie instants rein.
Währenddessen drückt die Sorc ab 1875 den Quickcastmezz rein und du stehst.

Ich erkenne hier ein gewisses "Gankpotential" auf der Alb-Seite.
Warum müssen die Reiche gleich sein?
Ich denke das ist die Kernfrage. Es geht doch hier auch nicht um eine Annäherung der Fähigkeiten der Reiche.

Wenn der Barde und Heiler ne Mezzrange von 1875 und Quickcast bekommen, dann könnte man anfangen von einer Gleichheit der Reiche sprechen.
Das Ziel ist einfach, Hib runterzubuttern und RP-Futter zu bekommen. Nix anderes.
Seit 1,5 Jahren läuft die Kampagne von ein paar Idioten und jetzt sind sie am Ziel.
Lobbyismus at its best

Tante Edith:
Klassen die gepusht wurden: Friar, Thane, Paladin, Necro, Wizard, Spiritmaster
Wann wurde eine Hib-Klasse das letzte Mal gestärkt mh?
Es ist einfach auffällig!
hibs habn live nie nen nerv bekommen weil IMMER unterbevölkert!
von daher dummes geschwätz......
änderungen am gameplay wiederum finde ich SEEEEHR tötlich für den server ( siehe blue ( selber alb ) und sein uthgard wo alles rtg ALBS lief ( siehe old RA ) )
wie auch immer ich stelle fest das CHARGE fehlt !!!! ( habe selber nie chars gespielt die das haben ) und dadurch CASTALOT hergestellt wir ( so nannte man das damals ) und genau da sehe ich das grösste problem von phoenix weil DA die meissten spieler daoc verlassen haben!
goa hat damals vieles gut durchdacht was hier bei phöenix NICHT stattfindet und wenn die mehrheit regiert gwinnen wie immer die albs......
man sollte sich auch hier an die vorgaben halten und nur minimal änderungen durchführen!
ganz besonders die massenweise RA änderungen finde ich mehr als bedenklich......
grüsse
Thu 13 Aug 2020 5:25 AM by Wuffilein
Arthoras wrote:
Tue 31 Mar 2020 7:10 AM
Ich finde immer noch, dass Kernmechaniken unangetastet bleiben sollten. Balance hin oder her, aber eine Angleichung aller Styles aller Reiche würde das Kernprinzip der 3 Reiche untergraben und damit die Diversität, die die Hauptstärke des Spiels ist, verwässern. Es ist unmöglich ein Spiel das mehr als eine Klasse, mehr als eine Skilllinie und mehr als eine Grundlegende Kampfmechanik (Range/Melee/Magic) hat, zu balancieren. Das liegt in der Natur der Sache... Da jetzt versuchen Balance durch Gleichschaltung zu erzielen sehe ich als falsch an.

Ganz davon ab, dass ich ein Gewohnheitstier bin und mir die komplexen Styles und die Folgeketten wirklich Spaß machen. Das ist das, was Daoc einzigartig gemacht hat, und noch immer macht. Die meisten anderen MMOs sind irgendwann dazu übergangen den Nahkampf zu vereinfachen, weil die Entwickler wahrscheinlich die Spieler als zu dumm ansehen, und gedacht haben es wäre zu schwer Voraussetzungen für Kampfstile zu erfüllen, um diese durchzuführen.
In den meisten MMOs gibts doch nichtmal mehr Positionals... von Reactionals ganz zu schweigen. Nehmt diese Mechaniken aus dem Spiel und wir nähern uns mehr den Einheitsbrei eines Guild Wars, oder noch schlimmer eines WoWs.

Wenn wir uns den neueren Spielen annähern kann ich auch gleich diese Spiele spielen... ich bin hier um Daoc zu spielen. Dann sollte das Ganze auch irgendwie Daoc bleiben und nicht Irgendwas auf Basis von Daoc. Quality of Life Änderungen sind ja OK, aber das Grundkonzept des Kampfes ändern? Das ist irgendwie wirklich eine blöde Idee... Klar das ist nur meine Meinung, aber ich seh das wirklich kritisch. Noch kritischer, als die komische Idee mit der Kritchance.
so isses!
Mon 24 Aug 2020 1:28 PM by Schmerzlos
weil die keinen plan haben die haben mittlerweile alles verschlimmbessert was geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mon 24 Aug 2020 1:28 PM by Schmerzlos
darum wird der server von alleine leerer bis sich nix mehr lohnt!
Mon 24 Aug 2020 1:32 PM by Schmerzlos
und es vergeht nicht einen tag wo kein server neustart geamcht wird die geben zu gerne diesen befehl ein
Tue 25 Aug 2020 7:06 AM by Sepplord
und du könntest es natürlich alles viel besser, so wie die kommentarstruktur zeigt scheinst du sehr vorrausplanend zu sein und lässt dich nicht spontan zu irgendetwas hinreissen
Fri 28 Aug 2020 10:23 AM by Patron
Man muss etwas nicht besser können um Feedback zu geben oder Kritik zu üben.
Ich logge zur Zeit nur ein um mein Haus zu bezahlen.
Bockt grad nicht mehr, mal schauen wie sich meine Spiellust für Phoenix im Winter entwickelt.
Mon 31 Aug 2020 9:33 AM by Sepplord
das stimmt, aber wenn man meint man eine Veränderung kritisiert ist das durchaus eine aussage, dass man besser darin ist solch eine Entscheidung zu treffen.
Geht dabei weniger um das besser darin zu sein so einen server aufzubauen, zu finanzieren und stabil am laufen zu halten, sondern um das Beurteilen von Änderungen.

Ich habe auch starke Probleme sowas wie z.B. den triple-post von Schmerzlos als "Kritik üben" zu bezeichnen...wobei ich zustimmen würde das mehr Übung beim Kritisieren da sicher helfen würden
This topic is locked and you can't reply.

Return to Deutsch or the latest topics