Kamera Ruckelt bei Bewegung

Started 21 Mar 2021
by Mondrax
in Deutsch
Moin Moin,

Ich bin die letzten Tage am verzweifeln aufgrund von durchgehenden Rucklern bei Bewegung mit den Tastaturtasten, sobald ich die Mausbewegung aktiviere sind die Ruckler weg. Da ich mich aber überwiegend mit der Tastatur bewege ist das ganze durchaus so schlimm das es für mich nicht mehr Spielbar ist.

Das ganze problem tritt erst auf seitdem ich mir einen Neuen PC zugelegt habe, auf dem alten PC läuft es soweit noch normal und ruckelfrei.
Um es von den Spieldateien von DAOC Live ausschließen zu können habe ich mich auf dem Live server eingeloggt und habe dort KEINE probleme mit den oben genannten problemen, heißt mein Problem besteht aktuell NUR auf dem Phoenix Freeshard.

Ich habe das Internet schon stundenlang abgesucht, Daoc und Phoenix Client mehrfach neu installiert und alle registrys gelöscht. Über die Grafikkarte optimierungsversuche, treiber neu installation und so weiter, alles jedoch ohne Erfolg.
Hardware kann ich vorweg den Prozessor Intel Core I-7-9800X 3,80GHz und Grafikkarte AMD Radeon RX 5700 XT

Da ich aber sehr gerne wieder auf dem Phoenix Server spielen möchte, würde ich es sehr ärgerlich finden das es an sowas scheitert.
Ich hoffe auf kreatvite Lösungsvorschläge damit ich mich ruckelfrei wieder einloggen kann.
Sollte so ein Thread schon existieren, dann bitte verlinken da ich nichts in der Richtung gefunden habe.

Danke im Vorraus.
Mon 22 Mar 2021 1:32 PM by Nunki
Mondrax wrote:
Sun 21 Mar 2021 3:12 PM
Sollte so ein Thread schon existieren, dann bitte verlinken da ich nichts in der Richtung gefunden habe.
Eventuell passt dieser thread hier:
https://forum.playphoenix.online/server/support-center/27776-stuttering-and-choppy-gameplay


Hier tritt das Problem genau andersrum auf, beim bewegen der Maus:
https://forum.playphoenix.online/server/support-center/27333-mouse-stutter-mouse-lag-solution

Falls nichts hilft, sprich auf dem Phoenix-Discord Mal direkt jemandem vom Team an.
Mon 22 Mar 2021 1:51 PM by Ceen
Hab mir den frühesten Treiber von Dezember 2020 runtergeladen und das setup ausgeführt.
Dann Treiberneuinstallation geklickt und es hat das Problem gelöst ohne mehr Aufwand.
Mon 22 Mar 2021 1:59 PM by Uthred
Eine nicht permamente Lösung ist im Task Manager zu schauen, ob es einen Nvidia Container Prozess gibt. Wenn ja, den einfach beenden. Das behebt das Problem kurzfristig. Allerdings dauert es meist nur eine Woche oder so, bis das Problem dann wieder auftritt und man den Prozess wieder beenden muss.
Mon 22 Mar 2021 8:21 PM by Mondrax
danke für die Rückmeldungen,
ich werd mich mal ranmachen und das durch testen!
Tue 23 Mar 2021 9:20 AM by Mondrax
Okay hab es darauf eingegrenzt das die Bildruckler ausschließlich auftreten bei reiner Mausbewegung, hab es mit anderer Maus schon ausprobiert und die o.g. Lösungsvorschläge probiert, leider ohne Erfolg. Bedeutet wenn ich mit Tastatur laufe ruckelt es nicht, wenn ich mit freier kamerabewegung lauf geht es auch, nur sobald ich die Maus 1mm bewege bekomme ich bildruckler, steht die Maus wieder still ist alles i.o.

Nvidia software gibts bei mir nicht da ich eine AMD Grafikkarte habe.

Wie gesagt, auf dem Live server habe ich keine probleme, auch in keinem anderen Spiel. Leider tritt es bisher nur auf dem Phoenix server auf.

Problem besteht also weiterhin und ich bin gespannt ob noch jemand eine idee hat.
Tue 23 Mar 2021 9:46 AM by skipari
Das maus-ruckel problem sollte behoben werden indem man die mousetrails aktiviert bzw. die polling rate in der entsprechenden maus software reduziert. Weiter oben hat Nunki einen thread dazu auch gelinkt.
Tue 23 Mar 2021 12:04 PM by Mondrax
Das mit dem Mouse Trail hab ich scheinbar ignoriert/falsch verstanden o.O

Die Kamera Ruckler bei Mausbewegung sind nach Aktivierung vom Mouse Trail komplett verschwunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Tue 23 Mar 2021 12:08 PM by skipari
mousetrail hat den nachteil das es jedes mal wieder aktiviert werden muss, bin mir gerade nicht sicher ob bei jedem client start oder windows start. So oder so am besten gucken ob du deine polling rate direkt senken kannst, das wäre dann der quasi permanente fix.
This topic is locked and you can't reply.

Return to Deutsch or the latest topics