Keybind Frage

Started 6 Oct 2020
by Flixikus
in Deutsch
Hallo Zusammen,

ich überlege zu wechseln zum Freeshard. Jetzt habe ich mir natürlich erstmal die Regeln durchgelesen - will ja keinen Ban kassieren - und fand da eine Sache nicht eindeutig.

Thema Scripting und Co: Ich darf mehrere Actions auf eine Taste legen, aber keine Automatismen machen.

Ganz explizite Frage dazu: Darf ich mein Tastaturprogramm, Mojo, Autohotkey oder was auch immer dafür nutzen, dass meinetwegen mit einem Tastaturklick die 2-hand ausgewählt wird die auf der Leiste liegt und dann ein Posistyle + Anytimestyle von der Leiste gedrückt werden? Eigentlich wäre das ja "mehrere Actions mit einem klick" - aber zählt das auch schon zu Automatismus? Und WENN das Automatismus schon ist, wie kann ich denn dann eigentlich in DAOC mehrere Actions wie oben beschrieben auf eine Taste legen? Das geht doch gar nicht?

Grüße
Flixikus
Tue 6 Oct 2020 10:36 AM by Sepplord
is seit anbeginn ein umstrittenes Thema ohne eindeutige Klärung also nur meine persönliche Interpretation des ganzen:

Da delays jeglicher Art verboten sind, sich aber nicht vermeiden lassen (da technisch bedingt jedes Macrotool eingebaute delays hat) hab ich persönlich die Finger davon gelassen. Auf der sicheren Seite bist du wenn du nur doppelbelegungen benutzt (aka. Mezz/Demezz auf eine Taste und je nach Ziel wird der entsprechende Zauber ausgelöst).

ALLERDINGS sind schon einige Macros als erlaubt bestätigt worden, afaik z.B. Macros, die mehrere Songs gleichzeitig aktivieren (skalde/pala) solange keine Wiederholung eingebaut ist. Es muss also jeder Song-cycle durch einen neuen Tastendruck getriggert werden. Es gibt soweit ich weiss auch Spieler, die die Reihenfolge festgelegt haben so dass ein bestimmter Song am Ende kommt und durchläuft...das geht mMn aber nur durch die technisch bedingten delays und sollte streng genommen ein Regelverstoss sein, doch auch solche Makros wurden schon für i.O. befunden.

Im Zweifel würde ich ein Makro im discord von einem GM absegnen lassen, lohnt sich nicht für eine eventualität seinen account zu riskieren
Tue 6 Oct 2020 2:22 PM by Flixikus
Sepplord wrote:
Tue 6 Oct 2020 10:36 AM
is seit anbeginn ein umstrittenes Thema ohne eindeutige Klärung also nur meine persönliche Interpretation des ganzen:

Da delays jeglicher Art verboten sind, sich aber nicht vermeiden lassen (da technisch bedingt jedes Macrotool eingebaute delays hat) hab ich persönlich die Finger davon gelassen. Auf der sicheren Seite bist du wenn du nur doppelbelegungen benutzt (aka. Mezz/Demezz auf eine Taste und je nach Ziel wird der entsprechende Zauber ausgelöst).

ALLERDINGS sind schon einige Macros als erlaubt bestätigt worden, afaik z.B. Macros, die mehrere Songs gleichzeitig aktivieren (skalde/pala) solange keine Wiederholung eingebaut ist. Es muss also jeder Song-cycle durch einen neuen Tastendruck getriggert werden. Es gibt soweit ich weiss auch Spieler, die die Reihenfolge festgelegt haben so dass ein bestimmter Song am Ende kommt und durchläuft...das geht mMn aber nur durch die technisch bedingten delays und sollte streng genommen ein Regelverstoss sein, doch auch solche Makros wurden schon für i.O. befunden.

Im Zweifel würde ich ein Makro im discord von einem GM absegnen lassen, lohnt sich nicht für eine eventualität seinen account zu riskieren

hey! Erstmal danke für die Antwort.

Diese "erlaubten Macros" - womit werden die denn gemacht? Mit den Tools wie Mojo und Co oder kann ich neuerdings in DAOC selbst solch Macros schreiben?
Tue 6 Oct 2020 4:10 PM by Flixikus
Ok frage geklärt - kann /closed
Wed 7 Oct 2020 6:55 AM by Sepplord
der Vollständigkeit halber, stolpert ja vielleicht auch jemand anderes über das Thema, soweit ich weiss nutzen die meisten Leute AHK (auto hotkey) oder Tastatur/MAus-eigene Macrosoftware
This topic is locked and you can't reply.

Return to Deutsch or the latest topics